Besuch auf dem Wiesenhof in Maxain

15. April 2024

Am Montag, den 15.04.2024 besuchte die Klasse 2a den Bauernhof der Familie Aller in Maxain. Zuerst trafen wir uns alle in einer Hütte. Dort durften wir auf echten Kuhfellen sitzen. Frau Aller erklärte uns die Hofregeln und dann ging es auch schon los in den Kuhstall zum Melken. Erst durfte jedes Kind mit der Hand eine Kuh melken, das war gar nicht so einfach! Dann wurden die Melkmaschinen an die Euter der Kühe gehängt und auch dabei durften wir helfen. Während die Kühe so fertig gemolken wurden, erzählte uns Frau Aller, dass Kühe weibliche Rinder sind, 15 bis 18 Jahre alt werden und nur Milch geben, wenn sie ein Kälbchen bekommen haben. Die männlichen Rinder heißen Bullen. Diese haben wir später auf der Weide besucht und gefüttert. Auch bei einem gerade mal einen Tag alten Kälbchen waren wir, um es zu füttern. In einem leer stehenden Bullenstall durften wir Kinder in die Box klettern, in der normalerweise die Tiere stehen. Frau Aller hat uns gezeigt, wie wenig Platz die Bullen früher hatten. Weil es für die Tiere nicht schön ist, so eng zusammengedrängt zu sein, hat die Familie Aller ihren Bauernhof zu einem Bio-Hof gemacht. Jetzt haben die Tiere mehr Platz und dürfen viel öfter nach draußen.
Auf unserem Rundgang über den Hof haben wir auch die Hühner besucht und gefüttert sowie die Traktoren und andere großen Maschinen angeschaut, die man auf einem Bauernhof braucht. In einen Traktor durften wir sogar reinklettern. Das war aufregend!
Zum Schluss haben wir aus frischer Kuhmilch Butter gemacht. Wir mussten die Gläser mit der Milch ganz schön lange schütteln, bis endlich Butter entstanden war! Aber die Arbeit hat sich gelohnt, denn auf dem frischen Brot hat sie super lecker geschmeckt und wir haben ordentlich zugegriffen. :-)
Dann hieß es auch schon Abschied nehmen. Wir danken Frau Aller ganz herzlich für diesen aufregenden Vormittag!