Unser Sozialprojekttag am 8.3.24

08. März 2024

Frühmorgens am 8.3. wanderten wir mit unserem Schulzozialarbeiter Herrn Reimann und Frau Wolniakowski in den Wald. Nach einem gemeinsamen Frühstück an der Grillhütte gings los: Herr Reimann hatte Zwergfiguren im Wald versteckt, die wir zuerst finden mussten. Das war gar nicht so einfach, aber irgendwann hatten wir die 3 entdeckt. Da haben wir schon mal super zusammengearbeitet  Unsere nächste Aufgabe war, in Gruppen  für diese Zwerge ein Haus mit Material aus dem Wald zu bauen. Wir sprudelten nur so von Ideen und es entstanden richtige kleine gemütliche Zwergenhütten. Teilweise sogar mit Möbeln! Auch hier hat es in fast allen Gruppen toll geklappt mit den Absprachen und den Rollenverteilungen. Da gab es die „Materialsucher“, die „Träger“, die „Erbauer“, die „Kreativen“ und die, die von allem etwas gemacht haben. Ein paar Kinder zogen sich zwischendurch für ein paar Minuten zurück, aber das war völlig ok! In der Vorstellungsrunde bewunderten wir die Werke der anderen Gruppen und erzählten, was wir uns beim Hausbau überlegt und wie wir zusammengearbeitet haben. Die Zwergenhäuschen sind noch immer im Wald, aber wir mussten leider den Heimweg antreten. Die Zeit reichte noch für einen kurzen Zwischenstopp am Spielplatz, bevor wir pünktlich zum Unterrichtsende wieder in der Schule waren. Danke für den tollen Tag , Herr Reimann!