Hallo, wir sind die Klasse 3b!

Foto: Pinkernell

  

Karneval 2018

Das erste Mal Karneval in der Schule feiern – da waren einige unserer Erstklässler schon ganz schön aufgeregt. Bereits seit Wochen erzählten sie ihren Klassenlehrerinnen, wie sie sich gerne verkleiden wollen.

Und so saßen dann am Schwerdonnerstag nicht die bekannten Kinder im Stuhlkreis, um Spiele zu spielen, sondern Ninjakämpfer, Prinzessinnen, Piratinnen, Hexen, eine Vampirlady, ein Pfau, ein Kätzchen und sogar Rotkäppchen, Mario und Luigi waren dabei.

Nach ein paar lustigen Spielen und leckerem Frühstück ging es dann nach der großen Pause in die Sporthalle, wo uns ein buntes Programm geboten wurde.


Adventswerkstatt

Die Adventszeit ist doch die schönste Zeit, um in entspannter Runde etwas Zeit miteinander zu verbringen. Das dachten sich auch die Kinder, Eltern und Lehrer der Klasse 1b und trafen sich im Dezember zu einem arbeitsreichen und dennoch gemütlichen Bastelvormittag in der Schule.

Leckere Plätzchen wurden gebacken, Weihnachtskarten gestaltet, Engelchen, Transparentpapiersterne, Tannenbäume  und Schneemänner gebastelt, Bilder gemalt und Gedichte vorgetragen. Am Ende waren sich alle einig: Das war ein toller Tag, den wir unbedingt wiederholen müssen. ;-)

 

Gesundes Frühstück – Lustige Frühstücksgesichter

Um gut gelaunt und konzentriert am Unterricht teilnehmen zu können, ist ein gesundes Frühstück sehr wichtig. Daher ist doch das 1. Schuljahr der beste Zeitpunkt, um den Kindern zu zeigen, wie das aussehen kann.

Deshalb kam uns im November Frau Schweizer-Waser  von der AOK besuchen. Sie hat uns erklärt, was gesund und was ungesund ist. Dann durften wir fröhlich drauf los schnippeln. Teller und Schüsseln voller gesunder Leckereien standen dann bereit und warteten nur darauf, dass wir unsere Brötchen damit schmückten.

Mmmh… LECKER!!!